Set

Historisches 2er Set Die Belagerung Wiens" aus dem 16. Jhdt."

  • 2 Münzen aus dem Kampf zwischen Orient und Okzident!
  • Bis zu 500 Jahre alte historische Originale!
  • Aus echtem Silber!
159,00 €
inkl. 20% MwSt.
1

Die Belagerung Wiens - 2er Set historischer Originale

Unter dem Kommando von Sultan Suleiman I. wurde Wien im Jahr 1529 von den Osmanen belagert. Es war die erste große militärische Konfrontation zwischen der osmanischen Armee und dem Heiligen Römischen Reich. Dank der Unterstützung von Truppen des Heiligen Römischen Reiches konnte sich Wien als Verteidiger behaupten. Die Belagerung dauerte 25 Tage und endete schließlich mit dem Rückzug der Osmanen aufgrund von erschöpften Vorräten, großer Verluste und schlechten Wetters.

Dieses historische Set beinhaltet zwei Münzen aus echtem Silber (598/1000) bzw. (533/1000) aus der Zeit der Türkenkriege. Die enthaltenen Münzen wurden unter den beiden großen Gegnern Sultan Suleiman I. und Erzherzog Ferdinand I. geprägt. Sowohl der ungarische Madonnendenar als auch der osmanische Akçe sind bis zu 500 Jahre alt und verweisen auf den großen Kulturkampf zwischen Orient und Okzident.

Die 1-Denar-Münze des österreichischen Erzherzogs Ferdinand I. (der seit 1526 auch König von Ungarn war) zeigt auf der Vorderseite das Wappen Ferdinands und auf der Rückseite die gekrönte Madonna im Strahlenkranz mit Jesuskind.
Die 1-Akçe-Münze zeigt auf der Vorderseite den Namen des Sultan Suleiman I (Sohn des Selim I.) und auf der Rückseite den Namen der Prägestätte sowie das Prägejahr und den Wert.

Angaben zum Set
Art.-Nr.8210550109
Ausgabejahr1 Denar: 1526 - 1565
1 Akçe: 1520 - 1566
Ausgabeland1 Denar: Ungarn
1 Akçe: Osmanisches Reich
Material1 Denar: Silber (598/1000)
1 Akçe: Silber (533/1000)
Prägequalität / Erhaltungschön / sehr schön
Maße1 Denar: 16 mm
1 Akçe: 12 mm
Gewicht1 Denar: 0,52 g
1 Akçe: 0,70 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.