Einzelangebot

20-Euro-Silbermünze "Bergbau" 2024 aus Österreich

  • Edles Sterling-Silber (925/1000)!
  • In der höchsten Prägequaltät Polierte Platte!
  • Exklusive Limitiertung: nur 30.000 Exemplare weltweit!
69,60 €
inkl. 20% MwSt.
1

Das weiße Gold des Salzkammerguts - Österreichs neue 20-Euro-Serie

Lange vor der Ära des Kur- und Landschaftstourismus wurde das Salzkammergut vom Rohstoff "Salz" geprägt. Ihm verdankt die Region am Nordrand der Alpen nicht nur ihren Namen, sondern auch wirtschaftlichen Wohlstand und kulturelle Vielfalt.
Die Geschichte der Salzgewinnung reicht bis in die prähistorische Zeit zurück. Schon vor Jahrtausenden wurde der Wert des Salzes als Gewürz, Konservierungsmittel und auch als wichtiges Handelsgut erkannt. Die reichen Salzvorkommen der Region führten zur Gründung von Salzbergwerken und zu einer blühenden Wirtschaft, die das Salzkammergut zu einem wichtigen Zentrum des Handels und kulturellen Austauschs machten.
Mit der dreiteiligen Serie "Das weiße Gold des Salzkammerguts" wird die lange Tradition der Salzgewinnung und deren enorme Bedeutung für unser Land beleuchtet.

Die erste 20-Euro-Münze "Bergbau" aus edlem Sterling-Silber (925/1000) zeigt auf ihrer Wertseite zwei Hirschgeweihpickel mit Bronzespitzen aus den prähistorischen Bergwerken. Dieses Werkzeug ist eine raffinierte und weltweit einmalige Innovation der damaligen Zeit und ermöglichte kräfteschonenden und effizienten Salzabbau. 
Auf der Motivseite wird eine Arbeitsszene aus einem Bergwerk dargestellt, sie zeigt den Abbau und Transport des Salzes. Inspiriert wurde die Darstellung von Bronzegefäßen aus der Eisenzeit.

Ausgegeben wird die Sondermünze in der höchsten Prägequalität Polierte Platte, ihre Auflage wurde streng auf nur 30.000 Stück limitiert. 

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.8223800103
Auflage30.000
Ausgabejahr2024
AusgabelandÖsterreich
MaterialSilber (925/1000)
Prägequalität / ErhaltungPolierte Platte
Nennwert20 Euro
Maße34 mm
Gewicht22,42 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.