Set

6er-Set der letzten 1-Kronen-Silbermünzen der Habsburger Dynastie

  • Über 100 Jahre alte historische Originale!
  • Geprägt in edlem Silber (835/1000)!
  • Inklusive hochwertigem Zubehör!
190,00 €
inkl. 20% MwSt.
1

Silber-Set historischer Originalmünzen von Kaiser Franz Joseph I.

Er war der am längsten regierende Monarch Österreichs und gilt als einer der letzten großen Repräsentanten des monarchistischen Europas: Franz Joseph I. Er führte das Habsburger Reich in seine wohl glanzvollste Zeit und gilt noch heute als Symbolfigur der Donaumonarchie.

Im Jahr 1848 wurde Franz Joseph I. zum Kaiser von Österreich gekrönt. 1867 gelang ihm eine Einigung mit Ungarn, wodurch das Kaisertum Österreich in die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn umgewandelt, und er zum apostolischen König Ungarns gekrönt wurde. Zur Stärkung des Zusammenhalts der Monarchie führte er 1892 die bis dato größte Währungsreform der österreichischen Geschichte durch: Die Einführung der Kronenwährung.

Sein 60. Krönungsjubiläum feierte Franz Joseph I. im Jahr 1908, bevor sein Neffe und Thronfolger, Erzherzog Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 durch serbische Nationalisten in Sarajevo ermordet wurde. Die Folge war der Beginn des Ersten Weltkriegs am 28. Juli 1914. Zwei Jahre später, am 21. November 1916 starb der 86-jährige Kaiser Franz Joseph I. während des Krieges in Wien.

In diesem kostbaren Silber-Set wurden die fünf letzten 1-Kronen-Silbermünzen aus den Jahren 1912 - 1916 mit der im Jahr 1908 herausgegebenen Silbermünze zum 60-jährigen Krönungsjubiläum von Franz Joseph I. vereint. Die historischen Originalmünzen wurden aus edlem Silber (835/1000) geprägt und liegen in exzellenter Erhaltung vor. Jede der Münzen wurde von Experten einzeln und von Hand auf ihre Echtheit und Qualität geprüft.

 Das hochwertige Etui, schützende Kapseln und ein Echtheits-Zertifikat sind inklusive!

Angaben zum Set
Art.-Nr.8210440103
Ausgabejahr1908 - 1916
AusgabelandÖsterreich
MaterialSilber (835/1000)
Prägequalität / Erhaltungvorzüglich
Nennwert1 Krone
Maßeje ca. 22 mm
Gewichtje ca 5 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.