Einzelangebot

25 Euro Silber-Niob-Münze 2015 "Kosmologie"

  • Innovative Prägetechnik aus Österreich!
  • Aus echtem Silber und Niob!
  • Niobkern in zwei Farben!
  • Streng limitiertes Sammlerstück!
149,00 €
inkl. 20% MwSt.
1

Die 2015er Ausgabe von Österreichs Silber-Niob-Münzen ist da!

Die jährlich erscheinende Silber-Niobmünze ist eine weltberühmte Spezialität aus Österreich, dessen innovative Prägetechnik die Verbindung von hochwertigem Silber und reinem Niob zu einem Gesamtkunstwerk formt.

Die im Jahre 2015 durch die Republik Österreich verausgabte 25-Euro-Gedenkmünze ist der Kosmologie gewidmet. Die Kosmologie ist ein Teilgebiet der Astronomie, die sich dem Ursprung, der Entwicklung sowie der grundlegenden Struktur des Universums widmet. Die Bimetallmünze besteht aus edlem Silber (900/1000) in Kombination mit 6,5 g reinem Niob, das bei dieser Ausgabe in zwei unterschiedlichen Kolorierungen eingearbeitet wurde und somit in einem kräftigen Nachtblau und im leuchtenden Gold schimmert.

Auf der Vorderseite der streng limitierten Gedenkmünze sind der Kosmos mit seinen Sternen und Planeten abgebildet. Im Zentrum steht dabei der Planet Saturn mit seinem Ring, aber auch die Raumsonde Rosetta, die erst vor kurzem einen Kometen umrundete, ist zu sehen. Auf der Rückseite ist das in der chilenischen Atacamawüste gelegene European Extremely Large Telescope“ verewigt. Dieses Teleskop der Europäischen Südsternwarte (ESO), zu deren Mitglied auch Österreich zählt, wird einen noch tieferen Blick in die Geheimnisse unseres Universums ermöglichen und wird voraussichtlich im Jahre 2022 fertiggestellt sein.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.8101360121
Auflage65.000
Ausgabejahr2015
AusgabelandÖsterreich
MaterialSilber 900 / Niob 6,5 g
Prägequalität / ErhaltungHandgehoben
Nennwert25 Euro
Maße34,00 mm
Gewicht16,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.