Einzelangebot

Griechenlands 10-Euro-Silbermünze 2022 "Philhellenismus - Lord Byron"

  • 1 Unze edles Sterling-Silber (925/1000) mit Farbveredelung!
  • In der höchsten Prägequalität Polierte Platte!
  • Streng limitiert - nur 2.000 Stück weltweit!
129,00 €
30-Tage-Bestpreis: 129,00 €inkl. 20% MwSt.

10-Euro-Gedenkmünze "Philhellenismus - Lord Byron" aus Griechenland 2022

Der Philhellenismus, eine intellektuelle Bewegung, entwickelte sich Anfang des 19. Jahrhunderts. Besonders in Kreisen der europäischen Mittel- und Oberschicht entstand eine Begeisterung, eine romantische Schwärmerei für das antike Griechenland und seine kulturellen Errungenschaften. Literatur, Philosophie, Bildhauerei und Architektur erlebten eine wahre Renaissance. Nach 400 Jahren Fremdherrschaft begann 1821 der griechische Aufstand gegen die türkischen Unterdrücker. Eine europaweite Sympathiewelle für den griechischen Freiheitskampf zeigte sich nun in ideeller und materieller Unterstützung.

Auch der britische Dichter Lord Byron (1788-1824), ein glühender Philhellene, fand darin seinen tieferen Lebenssinn. Er wollte aktiv am Kampf teilnehmen und war bereit, auch sein Leben dafür zu geben. Anfang Jänner 1824 traf Lord Byron per Schiff in der belagerten Festung Mesolongi am Golf von Petras ein, wo er von der Bevölkerung begeistert empfangen wurde. Sein Plan war, an der Spitze einer 2.500 Mann starken Brigade das türkisch besetzte Lepanto zu befreien. Aber es kam anders. Er erkrankte und zog sich eine schwere Lungenentzündung zu, an der er am 19. April 1824 verstarb. Der griechische Freiheitskampf sollte noch einige Jahre dauern, und erst durch das Eingreifen der Großmächte Frankreich, Großbritannien und Russland erlangte Griechenland 1830 seine Unabhängigkeit.

2022 ehrt Griechenland Lord Byron als Vertreter für den Philhellenismus auf einer 10-Euro-Münze aus edlem Sterling-Silber (925/1000)! Die Vorderseite der in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägten Münze zeigt den jungen Lord Byron, romantisch verklärt dargestellt und einer griechischen Statue gleich. Auf der Rückseite sind die Flaggen von Großbritannien und Griechenland in schöner Farbveredelung abgebildet, in der Münzumschrift steht das Zitat "We are all Greeks" ("Wir sind alle Griechen") von Percy Bysshe Shelley.

Die Auflage dieser 10-Euro-Silbermünze wurde streng auf nur 2.500 Stück weltweit limitiert - 
Sichern Sie sich Ihr Exemplar am besten sofort!

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.8193600103
Auflage2.000
Ausgabejahr2022
AusgabelandGriechenland
MaterialSilber (925/1000)
Prägequalität / ErhaltungPolierte Platte
Nennwert10-Euro
Maße38,61 mm
Gewicht1 Unze
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.