Einzelangebot

10-Euro-Silbermünze "400. Geburtstag von Molière" aus Frankreich 2022

  • Besondere Ehrung des französischen Dichters!
  • Reinstes Silber (999/1000) in höchster Prägequalität!
  • Nur 3.000 Stück weltweit!
79,90 €
30-Tage-Bestpreis: 79,90 €inkl. 20% MwSt.

Frankreich ehrt 2022 den bedeutenden Dichter und Theaterschauspieler zu seinem 400. Geburtstag

Jean-Baptiste Poquelin (1622-1673), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Molière, gründete 1643 mit wenig Erfolg seine erste Theatergruppe. Zwei Jahre später schloss er sich dem bereits etablierten Wandertheater an und wurde bald dessen Direktor. Ab 1655 nahm er auch eigene Werke mit ins Programm und erste Erfolge stellten sich ein. Der königliche Hof zu Paris wurde auf ihn aufmerksam und er avancierte zum "Vergnügungsdirektor" des Königs.

Molière hat das französische Theater bis heute geprägt. Er kannte die menschlichen Eigenheiten, Schwächen und Abgründe nur zu gut. Eitelkeit, Hochmut und Lächerlichkeit waren seine Themen, womit er sich natürlich viele Feinde, besonders in den etablierten Kreisen, schuf. Seine letzte Komödie "Der eingebildete Kranke" sollte sein Schicksal sein: Am 17. Februar 1673 brach er während der Aufführung auf der Bühne zusammen und verstarb mit nur 51 Jahren.

Anlässlich des 400. Geburtstag des Malers verausgabt Frankreich im Jahr 2022 eine 10-Euro-Münze aus reinem Silber (999/1000). Die Münze wurde in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägt und zeigt auf der Vorderseite ein Portrait des Dichters. Daneben sind zwei seiner bekanntesten Figuren aus "Der Bürger als Edelmann" und "Der Geizige" sind ebenfalls zu sehen, dahinter das Theater, in dem er sein letztes Stück aufführte.
Die Rückseite zeigt die gemeinsame Rückseite aller Münzen aus der "Art of the Pen" Serie mit Zitaten von Voltaire, Dante Alighieri, Shakespeare and Nietsche.

Die Silbermünze ist auf nur 3.000 Stück weltweit limitiert, sichern Sie sich Ihr Exemplar am besten sofort!

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.8194890109
Auflage3.000
Ausgabejahr2022
AusgabelandFrankreich
MaterialSilber (999/1000)
Prägequalität / ErhaltungPolierte Platte
Nennwert10 Euro
Maße37 mm
Gewicht22,2 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.