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Häufige Fragen

Die Antworten auf Ihre Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen und Antworten.

>> 1. Bestellung

1.1 Welche Bestellmöglichkeiten habe ich?
1.2 Wie bestelle ich im IMM-Onlineshop?
1.3 Wo finde ich meine Bestellnummer?
1.4 Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
1.5 Wie kann ich den bestellten Artikel zurückgeben?
1.6 Technische Probleme bei der Bestellung

>> 2. Sicherheit

2.1 Wie sicher ist meine Online-Bestellung?
2.2 Was ist SSL?
2.3 Wie sicher ist die Bezahlung mit Kreditkarte?

>> 3. Bezahlung

3.1 Welche Bezahlarten gibt es?
3.2 Kann ich meine Zahlungsart ändern oder eine weitere hinzufügen?
3.3 Kann ich meine Rechnungsadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?

>> 4. Versand

4.1 Wie hoch sind die Versandkosten?
4.2 Wann wird meine Bestellung geliefert?
4.3 Kann ich meine Versandadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?
4.4 Kann ich meine Bestellung an eine andere Versandadresse liefern lassen?
4.5 Kann ich aus dem Ausland bestellen?

>> 5. Online-Konto

5.1 Wozu brauche ich ein Online-Konto?
5.2 Wie eröffne ich ein Online-Konto?
5.3 Muss ich mich anmelden, um auf mein Online-Konto zugreifen zu können?
5.4 Ist Groß- und Kleinschreibung beim Passwort wichtig?
5.5 Ich habe mein Passwort vergessen. Was jetzt?
5.6 Kann ich meine Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Passwort, Adresse etc. ändern?
5.7 Ich kann mich nicht anmelden. Was nun?

>> 6. Sonstiges

6.1 Wo kann ich den Newsletter abonnieren/abbestellen oder an eine andere E-Mail-Adresse senden lassen?
6.2 Was ist der Merkzettel?
6.3 Wo finde ich die AGB?
6.4 Sie haben noch eine Frage?

>> 1. Bestellung

1.1 Welche Bestellmöglichkeiten habe ich?

Bei IMM können Sie per Telefon, Telefax, auf dem Postweg oder im Internet bestellen.

Telefonische Bestellung

Sie erreichen uns unter der Rufnummer: +43 1 718 11 22 33

Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Zeit von

  • Mo - Do: 08:00 - 17:00 Uhr
  • Fr: 08:00 - 15:00 Uhr

Bestellung per Fax

Senden Sie uns Ihre Bestellung rund um die Uhr an folgende Faxnummer: +43 1 718 11 22 10

Ihr Postweg

Schicken Sie Ihre Bestellung per Post an

  • IMM Münz-Institut
    Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH
  • Rennweg 79-81
  • 1030 Wien

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1.2 Wie bestelle ich im IMM-Onlineshop?

Die Bestellung im IMM-Onlineshop ist kinderleicht. In nur 4 Schritten kommen Sie zu Ihrer Wunschmünze - rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche! Unsere Einführung zeigt Ihnen Schritt für Schritt wie es geht. Klicken Sie dazu bitte hier.

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1.3 Wo finde ich meine Bestellnummer?

Ihre Bestellnummer finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben oder im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Bestellungen", wenn Sie bereis ein Online-Konto angelegt haben.

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 1.4 Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn Sie Ihre Bestellung nach dem Absenden an uns stornieren möchten, rufen Sie uns bitte an unter Telefon +43 1 718 11 22 33 und halten Sie Ihre Bestellnummer bereit. Oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Stornierungswunsch und Ihrer Bestellnummer an service@imm-wien.at.

Ihre Bestellnummer finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben oder im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Bestellungen", wenn Sie bereis ein Online-Konto angelegt haben.

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1.5 Wie kann ich den bestellten Artikel zurückgeben?

Rückgabebelehrung

Rücktritts- bzw. Rückgaberecht

Sofern der Kunde Verbraucher ist, sind auf Verträge, die unter ausschließlicher Verwendung einer oder mehrer Fernkommunikationsmittel geschlossen werden (Fernabsatzverträge), die Bestimmungen des KSchG anzuwenden. Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatzgesetz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung gem. § 5 e KSchG zurücktreten. Die Rücktrittserklärung beträgt 7 Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Einganges beim Verbraucher. Für die Wirksamkeit eines solchen Rücktritts genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. IMM Gewährt Ihnen aber auch ein erweitertes Rückgaberecht von 14 Tagen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Die Kosten der Rücksendung tragen Sie. Geht eine Rücksendung auf dem Postweg verloren, liegt der Nachweis über die ordnungsgemäße Aufgabe der Sendung beim Kunden. Es werden nur vollständige und unbeschädigte Rückgaben akzeptiert. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

  • IMM Münz-Institut, Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH
  • Rennweg 79-81
  • 1030 Wien

Rückgabefolgen

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.Bereits bezahlte Beträge werden Ihrem Kundenkonto unverzüglich und ohne Abzug gutgeschrieben und mit neuen Lieferungen verrechnet. Auf Wunsch überweisen wir Ihnen den Gutschriftsbetrag auf Ihr Bankkonto.

(Ende der Rückgabebelehrung)

Wir freuen uns, wenn Sie uns den Grund für Ihre Rücksendung nennen. Damit helfen Sie uns, Fehler zu erkennen und zu vermeiden. Vielen Dank!

 

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1.6 Technische Probleme bei der Bestellung

Unsere Internetseite ist für die gängigsten Browser - Microsoft Internet Explorer in der Version ab 7.0 und Mozilla Firefox - optimiert. Bei der Nutzung des Microsoft Internet Explorers 6.0 oder auch beim T-Online Browser 6.0 kann es sein, dass u.a. wichtige Buttons im Bestellprozess nicht angezeigt werden und eine Bestellung daher nicht möglich ist. Wir empfehlen Ihnen daher, auch aus Sicherheitsgründen, sich immer die neueste Browser-Version herunterzuladen.

Unser TIPP: Wenn bei Ihnen Probleme mit der Darstellung auftauchen, würden wir Sie bitten uns mitzuteilen welchen Browser (z.B. Internet Explorer oder Mozilla Firefox) Sie benutzen und welche Version des Browsers. Beim Internet Explorer finden Sie die Browser-Version unter "?/Info". Beim Mozilla Firefox unter "Hilfe/Über Mozilla Firefox". Dies würde uns die Beamtwortung Ihrer Frage wesentlich erleichtern.

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>> 2. Sicherheit

2.1 Wie sicher ist meine Online-Bestellung?

Jeder Besucher bekommt bei jedem Besuch unserer Internetseite eine individuelle "Session-Nummer", die nur für diesen einen Besuch gilt. Diese Nummer erlaubt, in Zusammenhang mit den im Bestellschein eingetragenen persönlichen Daten, eine klare Zuordnung und die Sicherstellung einer korrekten Bestellung. Kommt es zu Abweichungen oder Manipulationen, wird die Bestellung nicht angenommen oder telefonisch beim Kunden nachgefragt.

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2.2. Was ist SSL?

SSL steht für Secure Socket Layer und ist das derzeit modernste und sicherste Verschlüsselungsprotokoll. Es wurde entwickelt, um eine sichere Datenübertragung im Internet zu ermöglichen. Hierbei können die mit einem öffentlich zugänglichen Schlüssel codierten Daten nur mit einem ganz bestimmten privaten Schlüssel wieder dechiffriert werden. Als Nutzer des Internets brauchen Sie dafür keine zusätzliche Software zu installieren. SSL ist in Ihrem Internet-Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera, etc.) bereits integriert.

SSL gewährleistet, dass Ihre Daten (wie z. B. Kreditkartendaten) während der Übertragung im Internet nicht von anderen gelesen oder manipuliert werden können. Darüber hinaus wird die richtige Identität einer Internetseite mit SSL bestätigt. Die verschlüsselte Übertragung der Daten erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

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2.3 Wie sicher ist die Bezahlung mit Kreditkarte?

Um Ihnen bei der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte im Internet ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, setzen wir das zertifizierte Zahlungssystem Saferpay ein. Über Saferpay zahlen Sie im IMM-Onlineshop schnell, einfach und sicher per Eurocard oder Visa. Die Abbuchung erfolgt erst nach dem Versand der Ware. Saferpay ist in Bezug auf die Datensicherheit für den internationalen Standard PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) zertifiziert. Durch die Abfrage der Kartenprüfnummer wird der Karteninhaber zusätzlich zur Kartennummer identifiziert.

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>> 3. Bezahlung

 3.1 Welche Bezahlarten gibt es?

Sie haben die Wahl. Bei IMM können Kunden aus Österreich auf Rechnung, per Nachnahme, per Lastschrift oder Kreditkarte (Eurocard oder Visa) bezahlen. Bestimmte Kriterien können die Auswahl der Zahlungsart einschränken oder weitere Zahlungsarten erforderlich machen. Um Ihnen bei der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte im Internet ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, setzen wir das zertifizierte Zahlungssystem Saferpay ein.

Unser Tipp: Zahlen Sie einfach und bequem per Kreditkarte oder Lastschrift. Dazu genügt die einmalige Eingabe Ihrer Bank- oder Kreditkartendaten. Nachdem Sie Ihre Lieferung erhalten haben, buchen wir den Rechnungsbetrag komfortabel von Ihrem Konto ab. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch lästige Wege zur Bank oder Post und müssen nicht mehr an die Überweisung eines fälligen Rechnungsbetrages denken.

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3.2 Kann ich meine Zahlungsart ändern oder eine weitere hinzufügen?

Ihre Zahlungsart können Sie bei jeder Bestellung neu wählen.

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3.3 Kann ich meine Rechnungsadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?

Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, melden Sie sich bitte per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite an. Unter "Meine Adressen" können Sie Ihre Rechnungsadresse ändern oder neue Rechnungsadressen hinzufügen. Wie Sie ein Online-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

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>> 4. Versand

4.1 Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Kosten für Porto und Verpackung sehen Sie auf den jeweiligen Produktseiten sowie im Warenkorb. Automatische und gewünschte Folgelieferungen, die aufgrund der Bestellung der Startlieferung einer IMM-Kollektion ausgeliefert werden, sind pro Lieferung porto- und versandkostenpflichtig. Ausgenommen sind spezielle Sonderangebote. Hier gelten die Regelungen für Porto und Verpackung, auf die im jeweiligen Angebot hingewiesen wird.

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4.2 Wann wird meine Bestellung geliefert?

Die Lieferung Ihrer bestellten Artikel erfolgt so schnell wie möglich.
Hinweis: Der Vorrat unserer Artikel ist begrenzt. Daher kann es vorkommen, dass ein Artikel rasch vergriffen ist.

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4.3 Kann ich meine Versandadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?

Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, melden Sie sich bitte per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite an. Unter "Meine Adressen" können Sie Ihre Versandadresse ändern oder neue Versandadressen hinzufügen. Wie Sie ein kostenloses Online-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

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4.4 Kann ich meine Bestellung an eine andere Versandadresse liefern lassen?

Kein Problem. Bei Ihrer Bestellung können Sie eine abweichende Versandadresse zu  Ihrer Rechnungsadresse angeben, an die wir Ihre Bestellung dann schicken. Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, melden Sie sich bitte per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite an. Unter "Meine Adressen" können Sie Ihre Versandadresse ändern oder neue Versandadressen hinzufügen. Wie Sie ein kostenloses Online-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

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4.5. Kann ich aus dem Ausland bestellen?

Bestellungen und Lieferungen sind grundsätzlich auch außerhalb Österreichs möglich. Bei Bestellungen über die IMM-Internetseite außerhalb Österreichs können Sie mit Kreditkarte (Eurocard oder Visa) bezahlen. Für Lieferungen in die Bundesrepublik Deutschland berechnen wir die im Warenkorb ausgewiesenen Versandkosten. Für Lieferungen in andere Mitgliedsländer der Europäischen Union können bis zu 8,- Euro höhere Versandkosten anfallen. Für Lieferungen in Länder in Europa, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind, sowie in Länder außerhalb Europas fallen zuzüglich der im Warenkorb ausgewiesenen Versandkosten bis zu 10,- Euro Versandkosten an. Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union Zollkosten anfallen können. Diese Zollkosten hat immer der Verbraucher zu bezahlen. Die jeweiligen Zollkosten können Sie bei den zuständigen Behörden im Land der Lieferanschrift erfragen. Bei Rückfragen senden Sie uns bitte eine E-Mail.

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4.6 Können Bestellungen an Packstationen geliefert werden?

Leider ist es uns nicht möglich, an Packstationen zu liefern.

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 >> 5. Online-Konto

5.1 Wozu brauche ich ein Online-Konto?

Durch die Eröffnung eines kostenlosen Online-Kontos sparen Sie sich Zeit und Mühe. Ihr Vorteil: Wenn Sie sich einmal registriert haben, müssen Sie Ihre Daten bei weiteren Bestellungen nicht jedes Mal neu eingeben und können noch komfortabler einkaufen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Daten nach Ihrer Anmeldung bei "Mein IMM" jederzeit selbst ändern, Rechnungs-, Versandadressen und Zahlungsarten komfortabel verwalten oder haben Ihre schon getätigten Bestellungen im Blick.

Ein weiteres Plus: Die vielen praktischen und kostenlosen Services von "Mein IMM" stehen Ihnen nach Ihrer Anmeldung sofort zur Verfügung.

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5.2 Wie eröffne ich ein Online-Konto?

Während Ihrer Bestellung. Nachdem Sie im Warenkorb auf "Zur Kasse gehen" geklickt haben, können Sie festlegen, ob Sie ein kostenloses Online-Konto anlegen wollen oder als "Gast" zur Kasse gehen. Als "Gast" werden Ihre Daten nicht online gespeichert, Sie legen kein Online-Konto an.

Ihr Vorteil mit Online-Konto: Sie sparen sich die erneute Eingabe Ihrer Daten wie Rechnungs-, Versandadresse und Zahlungsart bei allen weiteren Bestellungen. Denn bei Ihrem nächsten Einkauf brauchen Sie sich nur kurz mit E-Mail-Adresse und Passwort anzumelden. Natürlich erhalten Sie - wie gewohnt - eine E-Mail-Bestätigung zu Ihrer Bestellung mit Ihrer Versandanschrift sowie der von Ihnen gewählten Zahlungsart.

Wenn Sie sich für das Online-Konto registrieren, erhalten Sie nur wenige Minuten später von uns per E-Mail die Benachrichtigung, dass Ihr Online-Konto erfolgreich eingerichtet wurde. Selbstverständlich erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an uns verschlüsselt und sicher.

Haben Sie noch Fragen zu Ihrem persönlichen Online-Konto? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: Telefon +43 1 718 11 22 33. Servicezeiten: Mo - Do von 08:00 bis 17:00 Uhr und Fr von 08:00 bis 15:00 Uhr.

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5.3 Muss ich mich anmelden, um auf mein Online-Konto zugreifen zu können?

Ja, wenn Sie Ihr Online-Konto einsehen bzw. Daten ändern möchten. Melden Sie sich bitte dazu per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

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5.4. Ist Groß- und Kleinschreibung beim Passwort wichtig?

Ja, bitte geben Sie Ihr Passwort mit der korrekten Groß- und Kleinschreibung ein.

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5.5 Ich habe mein Passwort vergessen. Was jetzt?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der rechten oberen Navigation auf "Anmelden" und geben Sie auf der Folgeseite Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie dann auf  auf "Passwort vergessen". Wir schicken Ihnen ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse.

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5.6 Kann ich meine Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Passwort, Adresse etc. ändern?

Selbstverständlich. Ihre Daten können Sie jederzeit ändern, wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben. Melden Sie sich bitte dazu per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite an. In der linken Navigation können Sie die Daten auswählen, die Sie ändern möchten. Wie Sie ein kostenloses Online-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

Bitte geben Sie Ihr Passwort an niemanden weiter. Sie benötigen Ihr Passwort nur für den Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich "Mein IMM" mit Ihrem Online-Konto. Wir werden Sie in keinem Fall nach Ihrem Passwort fragen!

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5.7 Ich kann mich nicht anmelden. Was nun?

Es kann verschiedene Gründe haben, wenn Sie sich nicht anmelden können. Bitte wenden Sie sich deshalb an unseren Kundenservice unter Telefon +43 1 718 11 22 33. Servicezeiten: Mo - Do von 08:00 bis 17:00 Uhr und Fr von 08:00 bis 15:00 Uhr. Oder per E-Mail an: service@imm-wien.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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 >> 6. Sonstiges

 6.1 Wo kann ich den Newsletter abonnieren/abbestellen oder an eine andere E-Mail-Adresse senden lassen?

Ihren kostenlosen Newsletter können Sie auf jeder Seite unten abonnieren. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Abonnieren".

Sie wollen Ihren Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte hier.

Ihre E-Mail Adresse können Sie hier ändern.

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 6.2 Was ist der Merkzettel?

Wenn Sie sich bereits für das Online-Konto registriert haben, können Sie auf dem Merkzettel alle Artikel notieren, die Sie schon gefunden haben aber vielleicht erst später bestellen wollen. Dazu klicken Sie einfach in der Produktseite links "Auf den Merkzettel". Von Ihrem Merkzettel aus können Sie den oder die Artikel später ganz einfach in den Warenkorb verschieben und bestellen oder per E-Mail an Freunde versenden. Ihren Merkzettel erreichen Sie per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite. Wie Sie Ihr kostenloses Online-Konto einrichten, erfahren Sie hier.

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6.3 Wo finde ich die AGB?

Hier finden Sie unsere aktuellen Allgemeinen Geschäfts- und Zahlungsbedingungen.

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6.4 Sie haben noch eine Frage?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich! Bei Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer +43 1 718 11 22 33.

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