Alles rund um den Versand Ihrer Artikel

Wir senden Ihnen Ihre Bestellung entweder an die angegebene Rechnungsadresse oder eine abweichende Versandadresse.

1. Versandkosten

Alle angebenden Preise verstehen sich zzgl. Kosten für Versand und Verpackung. Diese betragen innerhalb Österreichs max. 7,95 Euro (Ausnahme: bei einigen Anlagemünzen und -barren 9,95 Euro). Die letztendlichen Versandkosten finden Sie in Ihrem Warenkorb. Die Konditionen für den Versand ins Ausland finden Sie unter Punkt 2.

Folgelieferungen im Rahmen von Sammlungen sind pro Lieferung porto- und versandkostenpflichtig. Ausgenommen sind spezielle Sonderangebote. Hier gelten die Regelungen für Porto und Verpackung, auf die im jeweiligen Angebot hingewiesen wird.

Portofrei ab 200,- Euro Bestellwert
Bei einer Bestellung mit einem Bestellwert ab 200,00 Euro senden wir Ihnen Ihre Online-Bestellung portofrei zu. Davon ausgeschlossen sind Anlagemünzen und -barren.

2. Lieferungen ins Ausland

Lieferungen sind auch außerhalb Österreichs an die u. a. Länder möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie bei Bestellungen über die IMM-Internetseite an eine Adresse außerhalb Österreichs nur mit Kreditkarte (Eurocard oder Visa) bezahlen können.

Land Portostufe  Versand €
Belgien Zone 1 € 9,95
Bulgarien Zone 1 € 9,95
Dänemark Zone 1 € 9,95
Deutschland Zone 1 € 9,95
Estland Zone 1 € 9,95
Faröer Zone 2 € 13,95
Finnland Zone 1 € 9,95
Frankreich Zone 1 € 9,95
Gibraltar Zone 2 € 13,95
Griechenland Zone 1 € 9,95
Großbritannien und Nordirland Zone 1 € 9,95
Irland Zone 1 € 9,95
Island Zone 2 € 13,95
Italien Zone 1 € 9,95
Liechtenstein Zone 1 € 9,95
Litauen Zone 1 € 9,95
Luxemburg Zone 1 € 9,95
Malta Zone 1 € 9,95
Niederlande Zone 1 € 9,95
Norwegen Zone 2 € 13,95
Polen Zone 1 € 9,95
Portugal Zone 1 € 9,95
San Marino Zone 1 € 9,95
Schweden Zone 1 € 9,95
Schweiz Zone 2 € 13,95
Slowakei Zone 1 € 9,95
Slowenien Zone 1 € 9,95
Spanien Zone 1 € 9,95
Tschechische Republik Zone 1 € 9,95
Türkei Zone 2 € 13,95
Ungarn Zone 1 € 9,95


Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union Zollkosten anfallen können. Diese Zollkosten hat immer der Verbraucher zu bezahlen. Die jeweiligen Zollkosten können Sie bei den zuständigen Behörden im Land der Lieferanschrift erfragen.

3. Transport

Wenn eine Sendung schon äußerlich beschädigt bei Ihnen ankommt, verweigern Sie bitte die Annahme oder lassen Sie sich vom Zusteller die Beschädigung bescheinigen.

4. Abweichende Bedingungen bei Waren, die Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen (Anlagemünzen)

Wir weisen darauf hin, dass für Verbraucher bei Anlagemünzen (Bullionmünzen) kein Rücktrittsrecht besteht, da der Fernabsatzvertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegen, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können.

5. Lieferzeit

Die Lieferung Ihrer bestellten Artikel erfolgt so schnell wie möglich. Bei der Beschreibung des jeweiligen Artikels finden Sie die Angabe zur voraussichtlichen Lieferzeit. Bitte beachten Sie, dass dies eine Schätzung ist. Beispielsweise kann es durch die Versandart (siehe Punkt 6) oder Verzögerungen beim Lieferdienst zu einer verlängerten Lieferzeit von ein paar Tagen kommen.

Angekündigte, noch nicht erschienene Neuheiten bewerben wir mit einem gewissen Vorlauf. Die Lieferzeit dieser Ausgaben trägt ca. 3 Wochen nach dem offiziellen Ausgabetermin.

6. Versandlaufzeiten

Je nach der von uns gewählten Versandart betragen die Versandlaufzeiten 3 bis 8 Tage.

7. Versandadresse

Die gewünschte Versandadresse geben Sie während des Bestellvorgangs ein. Wenn Sie bereits ein Online-Kunden-Konto eingerichtet haben, können Sie Ihre Versandadresse jederzeit per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Adressen" ändern oder Versandadressen hinzufügen und bei weiteren Bestellungen auswählen. Wie Sie ein kostenloses Online-Kunden-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

8. Mehrere Artikel

Sofern Sie bei einer Bestellung mehrere Artikel gleichzeitig bestellen, kann es aus technischen Gründen dazu kommen, dass Ihre bestellten Artikel nicht alle zusammen in einer Sendung ausgeliefert werden. Selbstverständlich zahlen Sie aber auch bei mehreren Lieferungen nur ein Mal die in der Bestellung angegebenen Versandkosten.

9. Nicht lieferbare Artikel

Der Vorrat unserer Artikel ist begrenzt. Daher kann es vorkommen, dass ein Artikel rasch vergriffen ist. In diesem Fall informieren wir Sie unverzüglich, dass der gewünschte Artikel nicht lieferbar ist.

Bitte beachten Sie auch, dass die meisten gehandelten Gedenkmünzen etc. offiziell Limitiert sind und somit prinzipiell nur begrenzt verfügbar sind – d.h. oft auch nicht mehr nachbeschaffbar.

10. Widerruf Bestellungen

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Bestellung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, Ihre Bestellung zu widerrufen, informieren. Bitte nutzen Sie dafür das Widerrufsformular. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

11. Trotz Stornierung der Sammlung erfolgt eine erneute Lieferung

Sollten Sie trotz einer Stornierung Ihres Auftrages noch eine Lieferung erhalten, so senden Sie diese bitte zurück. Leider lassen sich Überschneidungen aufgrund der Bearbeitungszeiten nicht immer ganz vermeiden.
Innerhalb Österreichs sind Rücksendungen für Sie immer kostenlos.

12. Lieferungen an ein Postfach/Packstation

Da es sich bei unseren Lieferungen in der Regel um hochwertige Sammlerstücke handelt, nehmen wir Lieferungen an Packstationen oder Postfächer nicht vor.

13. Zusammenfassung von heutigen Bestellungen mit zukünftigen Lieferungen

Aus organisatorischen Gründen besteht leider nicht die Möglichkeit heutige Bestellungen zu parken und dann mit einer ihrer nächsten Lieferungen zusammen zu fassen.

14. Zusammenfassung von Lieferungen an einen Haushalt

Werden unter einer Adresse mehrere unterschiedliche Personen mit eigener Kundennummer bei IMM geführt, so besteht keine Möglichkeit die einzelnen Lieferungen zusammen zu fassen.